FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Mongolei

Im Juni beginnt in der Mongolei der Sommer. Zwar kann man auch den einen oder anderen Regenschauer erwarten – zumindest häufiger als in den restlichen Monaten, dafür steigen die Temperaturen aber auch auf 20° C bis 30° C an. Allerdings werden wir uns auf Höhen oberhalb 2000 m bewegen - deshalb ist gut, einfach auf alle Temperaturen und Wetterkapriolen vorbereitet zu sein.

An allen Reisetagen haben wir Vollpension. Die einheimische Crew wird uns versorgen - und gemäß unserem Anspruch, wirklich auch das Land und seine Kultur kennen zu lernen, werden wir sehen, was das genau bedeutet.

Eine Trinkmenge von ca. 3 l Wasser pro Tag ist wohl realistisch. Das klingt viel, muss aber sein, um den nicht zu unterschätzenden Wasserverlust durch Schwitzen auszugleichen. Dehydrieren ist eine der größten gesundheitlichen Gefährdungen bei einer Wüstentour, das sollte man tunlichst vermeiden. Man gewöhnt sich übrigens schnell daran, solche Mengen zu trinken - es wird innerhalb kurzer Zeit zum unvermeidlichen Pausenritual.

Nach mitunter schwierigen Erfahrungen mit Zisternen- oder Quellwasser haben wir schon vor einigen Jahren die Entscheidung getroffen, nur noch abgefülltes Mineralwasser aus PET-Kanistern zu nutzen. Dabei müssen wir damit rechnen, bis zu 2 l Wasser selbst zu tragen.

Auch das ist natürlich individuell verschieden. Das erste Thema, das uns diesbezüglich beschäftigen wird, ist die Gewöhnung an das Klima. Hier heißt es: langsam tun, Schatten aufsuchen wo möglich, keinesfalls ohne Kopfbedeckung unterwegs sein und trinken, trinken, trinken. Eine gefürchtete Konsequenz mangelnder Flüssigkeitszufuhr ist die Dehydrierung - sie zu vermeiden, ist zum Glück einfach! Womit man bei Reisen in fremde Länder mit anderer Esskultur zudem immer rechnen muss, sind Magen-/Darmprobleme, die aber in der Regel mit entsprechenden Medikamenten gut in den Griff zu bekommen sind. Vor allem am Anfang des Hikes kommt es schon mal zu Kreislaufproblemen, besonders bei Leuten mit niedrigem Blutdruck. Natürlich strapaziert tägliches Wandern die Füße, aber das versteht sich wohl von selbst - und dafür gibt es Theos Blasenklinik!

Vollständig gegen Covid-19 geimpft zu sein, ist Voraussetzung für die Reiseteilnahme. Darüberhinaus gilt: Der richtige Impfschutz für die individuelle gesundheitliche Situation kann nur im persönlichen Beratungsgespräch mit dem Hausarzt geklärt werden. Außerdem bieten z.B. Universitätskliniken oder Tropenkliniken reisemedizinische Beratung an. Die Informationen des Auswärtigen Amts zu diesem Thema finden Sie hier.

Es ist schon eine anstrengende Sache, so ein Trekking - einfach deshalb, weil wir nicht daran gewöhnt sind, mehrere Tage hintereinander unterwegs zu sein, weil das Gelände ungewohnt und manchmal unwegsam ist, weil das Wetter anders ist als daheim, weil man im Schlafsack anders schläft als im eigenen Bett ... Wer also einen gemütlichen Urlaub zum Abhängen bevorzugt, ist bei uns an der falschen Adresse. Das bedeutet, dass in der Tat eine gute körperliche Belastbarkeit im Blick auf die Ausdauer notwendig ist, ebenso sollten Teilnehmer grundsätzlich (körperlich und psychisch) gesund sein. Dazu hier noch weitere Informationen. Auf der anderen Seite orientiert sich unsere Art zu reisen immer an den Möglichkeiten der Teilnehmer - es ist kein Programm für Menschen, die sich völlig auspowern und so den ultimativen Kick erleben wollen, wenn es auch meist die ein oder andere Gelegenheit gibt, seine Grenzen auszutesten.

Auch hier gilt das "einerseits - andererseits": unsere Reisen sind nicht gedacht für Supersportler, die ein umfangreiches Trainingsprogramm absolviert haben, bevor es losgeht. Für ausgesprochene Couchpotatoes wird eine solche Tour allerdings eher Last als Lust bedeuten. Dabei sind die einzelnen Tage im Blick auf die Anforderung recht unterschiedlich. Es schadet sicher nicht, sich ein wenig auf die Tour vorzubereiten, wobei da der Schwerpunkt auf dem Thema Ausdauer liegen sollte. Ein paar Tages- oder auch Wochenendtouren in hügeligem oder bergigem Gelände sind da schon nicht schlecht, und es gab auch schon Teilnehmer, die vor der Tour verstärkt mit dem Fahrrad unterwegs waren und dies als positiv bewertet haben.

Eine solche Tour erfordert schon eine solide Gesundheit. Probleme mit Herz und Kreislauf, mit der Lunge (auch Asthma!), mit Fuß-, Knie- oder Hüftgelenken und dem Rücken sowie akute psychische Erkrankungen schließen eine Teilnahme aus. Wenn andere gesundheitliche Beeinträchtigungen vorliegen, bitten wir dringend darum, mit uns ins Gespräch zu kommen, damit wir die Möglichkeiten einer Teilnahme ausloten können. Ein medizinischer Notfall auf so einer Reise betrifft die ganze Gruppe und sollte nicht sehenden Auges in Kauf genommen werden.

Es wird immer mal wieder vorkommen, dass einzelne Teilnehmer*innen einen schlechten Tag haben - aus den unterschiedlichsten Gründen - und nicht so gut mithalten wie sonst. Das ist normal und kein Grund zur Panik. Theo läuft immer hinten am Ende der Gruppe und achtet darauf, dass niemand zurückbleibt. Er sorgt dafür, dass jemandem, dem es nicht so gut geht, genügend Pausen machen kann, mal einen Energieriegel, ein Blasenpflaster oder eine kleine Extra-Dusche bekommt, und auch die wunde Seele ein bisschen aufgepäppelt wird. Und wenn es gar nicht geht, gibt es immer die Möglichkeit, einen Tag mit der Versorgungscrew nur von einem Nachtplatz zum nächsten zu gehen und sich so eine konditionelle Pause zu schenken.

Das ist ein immer wieder ein interessantes Thema, und die diesbezüglichen Erwartungen der Mitreisenden sind oft ziemlich unterschiedlich. Deshalb ist diesen Fragen hier ein eigener Abschnitt gewidmet.

 

Wir bewegen uns in verschiedenen Landschaftstypen: im zentralen Teil sind wir im Gebirge unterwegs mit festem, aber vielleicht auch mal matschigem Boden. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind grundsätzlich nicht falsch, auch wenn wir nicht mit ausgesetzten Stellen rechnen. Natürlich muss man mit Steigungen und Abstiegen klar kommen. An einem Tag wird es auch sandigen Untergrund geben.

Das ist eine meiner Lieblingsfragen - und ich kann sie nicht beantworten. Die Strecke spielt nämlich gar keine Rolle und hängt komplett vom Gelände ab. Es ist eben ein Unterschied, ob ich auf sandigem oder felsigem Boden laufe, ob ich steigen muss oder das Gelände eher flach ist, ob der Weg gut ausgetreten ist oder ich über große Felsbrocken (oder um sie herum) meinen Weg suchen muss. Bei der Tour 2006 hatte einer der Teilnehmer einen Schrittzähler dabei, aber wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat er es nach einigen Tagen als gar nicht mehr so wichtig empfunden, ihn anzulegen, weil die gewanderte Strecke nichts mit der gefühlten Anstrengung und dem gefühlten Glück zu tun hatten.

Die meisten Nächte gibt es eine Jurte, die vom Komfort her sehr unterschiedlich gestaltet sein kann. Während des eigentlichen Trekkings schlafen wir im Zelt, wenn es denn nötig ist. In den nicht wirklich kalten Nächten würde es nur die schönste Aussicht aller Zeiten verdecken: den Sternenhimmel. Die einheimische Crew stellt uns Schaumstoffmatratzen zur Verfügung, so dass ein minimaler Komfort gegeben und eine Isomatte nicht notwendig ist. Was Sie allerdings brauchen, ist ein guter Schlafsack, der bis zu Außentemperaturen von ca. 5° C warmhalten sollte. Noch besser: das Doppelpack aus zwei Schlafsäcken. Wir empfehlen zudem trotz allen Spotts immer wieder, für die Nacht eine warme Mütze einzupacken.

Was die Körperreinigung angeht, muss klar gesagt werden, dass Duschen in dem Sinne, wie wir es gewöhnt sind, während der Zeit des Trekkings nicht möglich ist. Zähneputzen und eine kleine Katzenwäsche müssen genügen. Die Jurten-Camps bieten immerhin einfache sanitäre Anlagen. Das andere Thema ist die Toilette: Unterwegs erledigt man dieses Bedürfnis etwas abseits der Wege: Felsen oder Büsche zum Sichtschutz sind in der Regel zu finden. Und wenn mal nicht, müssen alle anderen sich eben umdrehen ... Aus Gründen des Umweltschutzes ist es wichtig, das Toilettenpapier anschließend zu verbrennen und die Reste mit einem Stein oder Erde zu bedecken.

Eine ausführliche Ausrüstungsliste steht kurz vor der Reise im Loginbereich zum Download bereit. Sollten Sie sich über das ein oder andere Ausrüstungsstück wundern: hier spricht die gesammelte Erfahrung!

Ja und nein: der Schwerpunkt unserer Reisen liegt klar auf dem Wandern und der Naturerfahrung. Wenn jedoch etwas Interessantes sozusagen am Wegesrand liegt, werden wir es natürlich in unser Programm aufnehmen.

Diese Frage lässt sich nicht wirklich beantworten. Natürlich befinden wir uns geographisch zwischen Russland und China. Natürlich gibt es alles mögliche ungewohnte Getier. Natürlich macht das Wetter manchmal unerwartete Kapriolen, die zu Planänderungen führen können. Natürlich kann man sich bei Outdoor-Aktivitäten ein Bein brechen. Das alles stimmt und das ein oder andere Malheur ist auch schon passiert - und dennoch sind wir bisher, Gott sei Dank, immer wohlbehalten wieder heimgekehrt. Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass wir unverwundbar wären - auch uns kann wie jedem Menschen etwas passieren. Aber das ist ebenso hierzulande möglich, im Straßenverkehr, im Haushalt oder sonstwo. Mit anderen Worten: es ist einzig und allein die Entscheidung jedes und jeder einzelnen, ob er oder sie sagt "Das ist es mir wert!" oder ob die Bedenken überwiegen. Was wir tun können, um die Risiken zu minimieren, werden wir selbstverständlich immer tun.

Die meisten Tiere sind  - leider - schneller weg, als wir gucken können. Dennoch gilt es, wachsam zu sein, gerade auch in unübersichtlichem Gelände und nachts, und nicht in Erdlöcher oder -spalten, unter Steine bzw. Reisig, Zweige und ähnlich unübersichtliches Material zu greifen. Wie üblich gilt: Vorsicht, wohin man greift, wohin man tritt und wohin man sich setzt oder legt. Vor Benutzung von Kleidungsstücken, Schuhwerk, Kopfbedeckungen sollte man eventuell vorhandene giftige "Untermieter" durch sorgfältiges Ausschütteln entfernen und den Schlafsack erst unmittelbar vor dem Einsteigen ausrollen.

Unsere Reiseziele werden in den Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amts nicht als kritisch eingestuft. Sollte sich die politische Situation im Vorfeld einer Reise einmal so zuspitzen, dass das Auswärtige Amt vor Reisen in das betreffende Land warnt, wird unsere Reise kostenneutral abgesagt.

WLAN steht im Hotel zur Verfügung. Wo es menschliche Ansiedlungen gibt, gibt es manchmal auch ein Mobilfunknetz, wenn auch die Qualität nicht immer 100 %ig stabil ist. Während des Trekkings wird das Handy eher zum Fotografieren als zum Telefonieren tauglich sein. Aber das hat auch was! Ein Satellitentelefon für den Notfall gehört zur Ausrüstung unserer Crew.

Die Veranstalterinsolvenzversicherung ist im Reisepreis enthalten, ebenso das Paket „Gesundheit Plus“ im Reiseland: Reise-Krankenversicherung und Reiseabbruch-Versicherung (beide decken Covid-19 ab), Übernahme der Kosten bei einer eventuellen Quarantäne, außerdem – unter der Bedingung, dass der Flug über Belvelo gebucht wurde: Übernahme der Kosten einer außerplanmäßigen Rückreise. Dringend raten wir zum Abschluss einer Reiserücktritts-/Reiseabbruchversicherung. Alle anderen Reiseversicherungen sind eine Sache des persönlichen Geschmacks und Bedarfs.

 

Wenn Sie Informationen anfordern möchten ...