Reiseprogramm Mongolei

 
Einmal in der Jurte schlafen ... Trekking in der Mongolei 2023

15 Tage in der zentralen Mongolei - ein lang gehegter Traum soll wahr werden. Wir haben ein gemischtes Programm entworfen, dessen Kern ein fünftägiges Trekking "am Stück" ist: ohne Unterbrechung durch Transfers oder Übernachtungen woanders als unter dem Sternenhimmel. Dieser Markenkern der Wüstenwanderer soll auch diesmal zum Tragen kommen, auch wenn wir uns genau genommen nicht in einer Wüste bewegen werden. Drumherum war es uns aber auch wichtig, dass wir etwas von diesem so fernen Land und seiner Kultur kennen lernen - also diesmal auch Sightseeing, immerhin fast täglich verbunden mit ein wenig Bewegung zu Fuß.

- Zu diesem frühen Zeitpunkt können sich beim Ablauf des Programms noch leichte Verschiebungen ergeben. -
 

Tag 1

Anreise

Der Direktflug von Frankfurt mit Mongolian Airlines geht über Nacht.

 
Tag 2

Ulaanbaatar

Der mongolische Reiseleiter erwartet uns am Flughafen Ulaanbaatar Chinggis Khan. Transfer zum Hotel und Bezug der Zimmer. Der Plan für den heutigen Tag ist recht flexibel, da die Ankunftszeiten die Dinge beeinflussen werden und wir wahrscheinlich etwas Zeit zum Entspannen und Nachholen von Schlaf brauchen werden. Wir besuchen das Gandan-Kloster und machen einen gemütlichen Spaziergang über den beeindruckenden Sukhbaatar-Platz, um das Nationale Geschichtsmuseum zu besuchen, das mit seinen übersichtlichen und informativen Ausstellungen die faszinierende Vergangenheit des Landes zeigt. Ein Willkommensdinner in einem unserer mongolischen Lieblingsrestaurants rundet den ersten Tag in der Mongolei ab.

Fahrtzeit:  1,25 Std. / 54 km
Halbpension, Übernachtung im Hotel

 
Tag 3

Fahrt nach Kharkhorin und Besichtigung

Gleich nach dem Frühstück geht es auf die Fahrt nach Kharkhorin. Unterwegs gibt es Mittagessen - entweder ein Picknick oder in einem Straßencafé. Nach der Ankunft besuchen wir das Kloster Erdene Zuu, das Denkmal der 3 Könige mit Blick auf den Orkhon-Fluss und den Fruchtbarkeitsstein am Rande der Stadt. Dann geht es weiter zu unserem heutigen Jurten-Camp südwestlich der Stadt am Ufer des Orkhon-Flusses.

Fahrtzeit: 6 Std. / 360 km
Übernachtung im Monkh Tenger Jurten-Camp (Standard)
ab jetzt Vollpension (bis einschließlich Tag 14)
 

Tag 4

Fahrt ins Obere Orkhon Tal in die Nähe des Orkhon Wasserfalls, Trekkingvorbereitungen

Am Morgen fahren wir in Richtung Westen zum Orkhon-Tal und halten unterwegs an den bronzezeitlichen Grabsteinen von Temeen Chuluu an. Weiter geht es zum Orkhon-Wasserfall am Fluss Ulaan Tsutgalan. Am beeindruckendsten ist der Wasserfall nach starken Regenfällen - im Idealfall hat es also ein paar Tage vorher geregnet und er ist trocken, wenn wir dort sind! Wir übernachten heute bei einer Gastfamilie, die die Pferde für die morgige Wanderung zur Verfügung stellen wird. Am Abend genießen wir ein traditionelles Festmahl mit Khorkhog - Hammelfleisch und Gemüse, das mit glühenden Steinen aus dem Feuer gebraten und gedämpft wird.

Fahrtzeit: bis zu 4,5 Std. / 140 km
Übernachtung in Galaa's Home (einfache private Jurte)

Tag 5 - 9

Das Trekking, das den Kern des Programms bildet, führt uns durch das berühmte Orkhon Tal, das wegen seiner mehr als 2000jährigen nomadischen Hirtentradition in die UNESCO Weltkulturerbe-Liste aufgenommen wurde, und den Naiman Nuur („Acht Seen“) Nationalpark in den östlichen Khangai-Bergen. Die Höhe variiert von Tag zu Tag, je nachdem, ob wir Pässe überqueren oder in Täler absteigen, wir werden uns in Höhenlagen zwischen 2.000 und 2.700 m bewegen. Wir durchqueren einige sehr abgelegene und beeindruckende Landschaften: hügeliges, bewaldetes Gelände mit üppigen Tälern und Flüssen, die von Nomadenfamilien mit ihren Jurten und Tieren bewohnt werden. Die genauen Routen und Lagerplätze sind flexibel und hängen von unserem Tempo, unseren Fähigkeiten und Vorlieben ab, wir rechnen mit einer Gehzeit von etwa 4-6 Stunden pro Tag.

Übernachtung im Zelt-Camp (2-Personen-Zelt), letzte Nacht in Galaa's Home

Tag 10

Fahrt zum Tuvkhun Kloster und Heiße Quellen von Tsenkher

Wir fahren zu den heißen Quellen von Tsenkher, besuchen unterwegs aber auch das Tuvkhun Kloster: es liegt oben auf einem Berg und ist nur zu Fuß erreichbar (6 km einfache Strecke). Das Tuvkhun-Kloster wurde in den 1650er Jahren von Zanabazar, einem der angesehensten religiösen Führer der Mongolei, gegründet. Die hölzernen Gebäude des Klosters sind in ein natürliches Höhlensystem auf einem Hügel integriert, von dem aus man einen schönen Blick auf das Orkhon-Tal und die umliegenden Kiefernwälder hat. Wir wandern die gleichen 6 km wieder zurück zu unseren Fahrzeugen.

Fahrtzeit: ca. 2,5 Std. / 150 km
Übernachtung im Zelt-Camp

 

Tag 11

Bei den heißen Quellen von Tsenkher: Wandern oder Chillen?

Ein Bad in einem heißen Pool unter freiem Himmel und das heilkräftige Wasser genießen, ab- und den eigenen Gedanken nachhängen, die vielen Eindrücke ein bisschen sortieren - oder  noch einmal eine kleine Wanderung: Heute zählt, wozu jede:r Einzelne Lust hat,  wir legen einen richtigen Genießertag ein. Auch ein Nachtbad unter den Sternen soll möglich sein …

Übernachtung im Jurten-Camp in Tsenkher

 
Tag 12

Fahrt zur Elsen Tasarhai Düne („Little Gobi“)

Schon stehen wir vor dem ersten Teil der Rückfahrt nach Ulaanbaatar bis zum Naturschutzgebiet Khogno Khan mit der Elsen Tasarhai Düne, eine 100 km lange Sanddüne bekannt als „Little Gobi“. Wir besteigen die Düne und genießen den Ausblick.

Fahrt: ca. 210 km / 3 ¾ Stunden
Übernachtung im Jurten-Camp am Khogno Khan Berg

 

Tag 13

Wanderung im Naturpark Khogno Khan, Besuch der Klöster Erdene Khamba und Uvgun Khiid

Übernachtung im Jurten-Camp am Khogno Khan Berg

Tag 14

Rückfahrt nach Ulaanbaatar

Fahrt: ca. 290 km / 5 Stunden
Übernachtung im Hotel

Tag 15

Heimreise

Frühstück im Hotel und Transfer zum Flughafen Ulaanbaatar

 

Stand: 17.04.2023
Details der Planung können sich im Lauf der Vorbereitungen oder vor Ort aufgrund unvorhersehbarer Umstände noch verändern.
Die angegebenen Fahrtzeiten basieren auf der langjährigen Erfahrung unserer einheimis
chen Crew.


Unter Downloads finden Sie eine Druckversion

> des ausführlichen Reiseprogramms

> der Daten und Fakten auf einen Blick

Wenn Sie Informationen anfordern möchten ...