25 Jahre Wüstenwanderer

Am 26. Juli 2022 haben wir ein kleines, aber feines Jubiläum begangen:

Vor 25 Jahren begann unsere Erfolgsgeschichte - was damals niemand ahnen konnte, als wir in den frühen Morgenstunden am Flughafen Tel Aviv landeten und ein Guide namens Theo uns in Empfang nahm ... In diesen 25 Jahren sind fast 250 Menschen in sechs Ländern mit uns zu Wüstenwanderern geworden. Über 70 von ihnen waren gleich mehrfach dabei. Und in diesem Jahr sind noch einmal 17 neue Wüstenwanderer dazu gekommen.

Wir sind stolz auf diese Geschichte und freuen uns - nach zwei pandemiebedingt wüstenfreien Jahren erst recht! - auf hoffentlich noch viele weitere Reisen in die Wüsten dieser schönen Erde! Inch allah.

Ein paar "Geburtstagsglückwünsche":

Der Himalaya, die Alpen oder die Anden – das waren (und sind immer noch) Sehnsuchtsbegriffe für uns, um in den verschiedensten Gebirgen wandernd die Schönheiten der Natur zu erleben. Aber Wüstenwandern??
Dass auch das Wandern „durch die Wüste“ enorm faszinierend sein kann, diese Erkenntnis haben wir Beatrix im Verbund mit Theo zu verdanken. Zwar bist Du auf den Bergen dem Himmel näher, aber eine klare Wüstennacht im Freien lässt die Sterne (fast) noch strahlender glänzen. Und zwei neue Erkenntnisse haben wir Beatrix / Theo noch zu verdanken: (1) das Ritual, morgens zu Beginn der Wanderung schweigend zu gehen, hat viel mit Achtsamkeit zu tun, und wir können dies genießen; (2) Wüste ist nicht nur heiße Sonne, sondern es kann auch richtig nass werden. Zwei unserer drei Wüstenwanderungen waren von einer heftigen Regennacht begleitet, was ja fast einer Qualifikation als „Regenmacher“ nahekommt.
Zum Schluss noch ein Wunsch für Beatrix und Theo: macht (solange) weiter, wie es Euch Freude bereitet – und dies möge noch lange dauern. Und so hoffen wir auf weitere gemeinsame Touren – inshallah!

Maria und Gerd
Jordanien 2017, Marokko 2018, Oman 2019


Happy Birthday - danke für eure Wanderungen, ich war schon bei der ersten dabei.
Die Wüste ist beeindruckend in ihren Farben, ihren Formen und ihrer Einfachheit!
Die Stille habe ich genossen genauso wie die Gemeinschaft!
Und Abends gab es ein ganz besonderes Theaterstück: Der Sternenhimmel zu sehen in seiner Unendlichkeit.
Vielen Dank für viele tolle Erlebnisse in Ägypten, Jordanien und Marokko!

Gertraud
Israel 1997, Sinai 1999, Jordanien 2008, Ägypten 2010, Marokko 2014


Nach unserer ersten Reise mit Beatrix und Theo im Jahr 2011 ist „no roof but the sky“ ein fixer Bestandteil unserer Urlaubsplanung. Von euch beiden, der lokalen Crew und den anderen Wanderern der Gruppe „getragen“ war es ein leichtes die Wüste und die Wadis zu durchqueren. Wir gratulieren euch zum Jubiläum und freuen uns auf noch viele Nächte unter den Sternen.

Brigitte und Fritz
Jordanien 2011 / 2017, Marokko 2013 / 2015 / 2018, Oman 2019 und Marokko 2022


Happy Birthday - no roof but the sky! Die Reise mit Euch bleibt unvergessen, die Nächte unter freiem Himmel einmalig, die Gemeinschaft toll, die Organisation perfekt, die Reiseleitung motivierend! Ich hoffe noch einmal mit euch reisen zu können!

Judit
Marokko 2014


Danke fürs Möglichmachen: verschiedene Wüsten kennenzulernen und ihre Menschen. Sowie mich selbst, die im Team staunen, schwitzen, schimpfen und schwelgen durfte! In der Wüste wächst nichts? Doch! Ganz viel. Ohne roof - bis in den sky hinein. No roof but the sky ist ein Geschenk, das man prima immer bei sich haben und hervorzaubern kann, wenn es benötigt wird. Und es wird seit einem Vierteljahrhundert geteilt, leise unter dem Sternenhimmel oder laut mit Gitarrenbegleitung am Lagerfeuer: Glückwunsch!

Nikola
Jordanien 2009 / 2017, Ägypten 2010, Marokko 2013, Äthiopien 2016


Super - wild - grün - karg - aufregend - archäologisch - geologisch - anstrengend - luftringend - kulinarisch - freundschaftstiftend - gemeinsam schwitzend den Kopf unter dem freiem Himmel und den Sternen über der Wüste - und für mich der Beginn einer fortbestehenden Zuneigung zu diesem Gebiet, auch wenn es in den folgenden Jahren aus logistischen Gründen immer nur die israelische Seite der Arava-Senke war, die ich  bereist habe.

Astrid
Jordanien 2009


Wir hatten das Glück,
mit euch in Jordanien, Marokko und im Oman zu wandern
und "no roof but the sky" zu genießen.
Dabei haben wir eure menschlichen Qualitäten
und organisatorischen Fähigkeiten
zu schätzen gelernt.
Danke und weiter so.

Verena und Wolfgang
Jordanien 2017, Marokko 2018, Oman 2019


Was für eine Freude. Wie toll, dass ihr euch vor 25 Jahren begegnet seid. Wir sind sehr glücklich darüber und freuen uns mit euch. Wir wünschen euch beiden noch ganz viele gesunde Jahre und dass ihr noch viel mehr tolle Reisen unternehmen könnt. Was wäre ohne euch aus uns geworden?

Hanife und Matthias
Sinai 2004, Jordanien 2008 / 2011, Marokko 2013 / 2015 / 2018


Wenn das kein Grund zum Feiern ist ... herzliche Glückwünsche zu den gelungenen Abenteuern und den vielen bewegenden Erfahrungen, an denen ich ja auch zweimal teilhaben durfte!

Agnes
Jordanien 2011 / 2017


25 Jahre - herzlichen Glückwunsch! Ich denke immer wieder mal an die unvergesslichen Eindrücke aus Marokko. Herzliche Grüße!

Hubertus
Marokko 2014 / 2015 und 2022


Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum, das im Wesentlichen auf deinem Engagement basiert, Beatrix. Nachdem ich vier Wanderungen selbst begleiten durfte, verfolge ich immer noch mit Interesse die Aktivitäten und Angebote der Wüstenwanderer. Für mich ist eine Wüstenwanderung immer noch ein besonderes Erlebnis. Rückblickend auf meine letzte Teilnahme 2019 im Oman als exotisches Reiseland war die Wanderung ein erlebnisreiches Abenteuer. Erstmalig erlebte ich einen Sandsturm und Regen in der Wüste.

Alfons
Jordanien 2008, Ägypten 2010, Marokko 2013, Oman 2019


Weitere Teilnehmerstimmen zu den einzelnen Reisen gibt es hier.

 

Wenn Sie Informationen anfordern möchten ...