Teilnehmerstimmen Jordanien

Nach Jordanien haben uns bereits vier Reisen geführt. Hier die Teilnehmerstimmen von 2008 - 2009 - 2017.


Zentrales Bergland 2017

Es war gar keine Frage, dass wir dieses Jahr wieder mit Beatrix und Theo in die Wüste wollten. Für uns war es nach Marokko 2015 und Äthiopien 2016 die dritte Reise in Folge mit den Wüstenwanderern. Die Unterbringung, Verpflegung, die An- und Abreise sowie der kurze Transfer zwischen den beiden Wanderorten waren gewohnt perfekt organisiert. Petra war ein überwältigender Einstieg in die jordanische Wüste: unglaublich intensive Farben des Buntsandsteines, hohe Felswände, ehrfurchtsgebietende Bauwerke. Nach dem Trubel und den vielen Eindrücken konnte man die erste (und jede folgende!) gemeinsame Schweigestunde, die Ruhe und imposante Kargheit der Wüste besonders intensiv erfahren. Was uns neben der unglaublich vielfältigen Landschaft und Natur eindrücklich in Erinnerung bleibt, ist das aufrichtige Interesse der Jordanier an der Begegnung mit uns Fremden, die Gastfreundlichkeit und die Offenheit und Toleranz anderen Sitten und Gewohnheiten gegenüber. Wir danken Beatrix und Theo jedenfalls wieder für eine wunderbare Erfahrung, eine herrliche Reise!

Helene (31) und Norbert (32), Tübingen

Was für ein Abenteuer! Nicht nur die unverhofften Turbulenzen machen diese Reise zu einer unvergesslichen, sondern auch die wahnsinnig schöne Landschaft, die Menschen und wie immer die super Leitung durch Beatrix und Theo. Ich freue mich schon auf die nächste Reise!

Eva (25), Berlin

Ich bin sehr froh, dass ich diese Wanderung gemacht habe! Zwischen den schroffen Felswänden in Petra, dem Blick in die weite Arava-Ebene und den hängenden Gärten in den Wadis auf dem Weg zum Toten Meer, taten sich immer wieder neue, beeindruckende Landschaften auf. Diese grandiose Natur, das Leben unter freiem Himmel, die Beduinen, die uns so Vieles ermöglicht haben – das alles waren Erlebnisse, die jede Anstrengung lohnen.

Brigitte (55), Frechen

Zuerst einmal wollen wir ausdrücken, dass wir eine äußerst schöne, interessante und erlebnisreiche Tour hinter uns haben – auch und gerade mit all ihren Widrigkeiten – , von der wir noch richtig ‚zehren‘. Dafür nochmals ein ganz großes Danke. Ihr habt uns die Wüste mit all ihrer Schönheit, aber auch Rauheit näher gebracht. Noch ein Wort zum Ritual des einstündigen Schweigens: das konnten wir prima annehmen, es passt auch richtig gut am Morgen zu den Wüstenwanderungen – eine neue gute Erfahrung. Wir haben mit Euch eine wunderbare Reise gemacht – und die Wanderung durch das Wadi Ghuweir gehört definitiv zu den schönsten Wanderungen, die wir je gemacht haben – dafür nochmals ganz herzlichen Dank!

Maria (55) und Gerd (62), Tübingen

Es war eine meiner schönsten Reisen, das steht schon mal fest. Ich weiß schon lange, dass die Bewegung im Freien, das Wandern und Bergsteigen meine Leidenschaft sind, aber ich wusste nicht, ob meine Knochen das mitmachen: Eine ganze Woche, jeden Tag, und Camping … na, das hatte ich lange nicht mehr gemacht! Jetzt, nach der Heimkehr, vermisse ich das alles, wache morgens auf und schaue mich um, wo die anderen sind und der Himmel und der Rauchgeruch, der gottlob selbst nach gründlicher Wäsche noch in meinen Kleidern hängt. Die Landschaft hat mich hingerissen, die ständig wechselnden Eindrücke, die Vielfalt an schroffen und lieblichen, trockenen und wasserreichen, hohen und ganz tiefen Regionen – das war alles wirklich gut ausgesucht und geplant. Schön war es auch, einen kleinen Einblick in das Leben der Beduinen zu bekommen, und dass so viele von ihnen als Guides mit uns gingen.

Die Verpflegung war grandios! Es hätte für meine Begriffe auch weniger luxuriös sein dürfen, aber natürlich habe ich es genossen, jeden Abend (und oft sogar mittags) etwas Warmes im Bauch zu haben.

Eure Leitung hat mir sehr gut gefallen! Theo strahlt nicht nur Sicherheit und Ruhe aus, auch seine Kenntnisse über Geographie, Landschaften, Land und Menschen haben mich beeindruckt. Auch bei den Wetterkapriolen: ich würde jederzeit wieder auf die Einschätzung von Theo und den Locals vertrauen (und vielleicht selbst mehr auf wasserfestes Gepäck achten!). Beatrix‘ unaufgeregte und unaufdringliche Leitung in Sachen Spiritualität, Impulse für die Schweigestunde, etc. fand ich auch wunderbar. Nichts wurde übergestülpt, aber es war etwas da. Abgesehen davon habe ich es sehr bewundert, wie Du im Vorfeld alles – aber wirklich alles – im Blick hattest. Danke dafür!! Ich habe mich nur schwer von der Wüste getrennt …

Maria (50), Frechen

Die Reise nach Jordanien mit den „Wüstenwanderern“ war für ein grandioser Urlaub. Ich konnte Kultur, Natur, Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft erleben und meine eigenen Grenzen kennen lernen. Dem Organisationsteam sowie den Begleitern möchte nochmals meinen Dank aussprechen. Ich glaube, dass auch ihnen diese Tage mit uns in Erinnerung bleiben werden!

Verena (61), Tübingen

Es waren für mich Tage voller Kultur, Landschaft, Natur, Wetter und Begegnungen. In dieser kurzen Zeit und in dieser „Dichte“ einzigartig. Gerne werde ich wieder in die Wüste mitgehen.

Wolfgang (61), Tübingen

Jetzt bin ich schon über 2 Wochen zu Hause, und habe schon oft von unserer abenteuerlichen Wüstenwanderung erzählt …

Was ich zu unserer Reise noch sagen wollte: die Organisation im Vorfeld war einfach prima, die Besichtigung in Madaba, der diesige Ausblick vom Mount Nebo, die Fahrt auf der Königsstraße stimmten mich gut ein, und  die Wanderung durch Petra und am Tag später durch Klein-Petra habe ich sehr genossen. Durch die ungewöhnliche Wettersituation ist das Trekking zu einer großen Herausforderung geworden: Sturm, Regen, Gewitter, Steckenbleiben im Schlamm, doch noch im Trocknen schlafen können, weiter wandern …

Die Versorgung durch die Crew, das Essen war trotz aller Erschwernisse ausgezeichnet! Herausfordernd war auch die Wanderung durch das Wadi Ghuweir, die ich nicht missen möchte. Beeindruckt hat mich da nicht nur die Naturschönheit, sondern das selbstverständliche Miteinander und die Unterstützung durch die Gruppe, der motivierende Einsatz von Theo und der Crew. Ihnen schreibe ich es auch zu, dass ich dort zu keiner Zeit in Panik geraten bin, auch wenn ich nicht wusste, „wie es geschehen sollte …“, da durch zu kommen.

Agnes (64), Pulheim

Zurück in Jordanien hat mich die Wüste wieder mit ihren typischen Farben und Formen willkommen geheißen; vertraut und doch ganz individuell. Dieses Jahr durfte auch ein wenig Abenteuer sein: Gleich zu Beginn des Trekkings ein Sandsturm und Gewitter mit Regen. Letzteres ein Segen für die Region! Das Thema Wasser wurde auch konsequent weiter verfolgt: Während der Wadi-Wanderung und im Toten Meer. Ich danke Beatrix, Theo und den lokalen Organisatoren für diese Reise: Wohlfühlwüste mal anders! Herausfordernd, lehrreich – und wie immer ein Zuhause in der Fremde bereitend.

Nikola (33), Tübingen

Die Wüstenwanderung  „no roof but the sky“ hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Das Eintauchen in die  Felsenstadt Petra, eines der sieben neuen Weltwunder, hinterließ bei uns einen ebenso  bleibenden Eindruck wie die vielen Herausforderungen die uns das Wetter und die wunderschönen Wadis (Canyons) abverlangten.  Da kam uns der Ruhetag am Toten Meer sehr gelegen. Uns hat der Abenteuerurlaub sehr gut gefallen und uns das heilige Land jenseits des Jordans näher gebracht. Die Reise wird noch lange bei uns „Nachhallen“. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

Petra (55) und Frank (54), Reutlingen

 
Zentrales Bergland und Arava im Mai und Juni 2009

Auf den ersten Blick wußte ich, das ist meine Traumreise. Und dieses Gefühl hat nicht getrogen – in jeder Hinsicht, rundum, vom ersten bis zum letzten Tag: Jordanien 2009 war meine Traumreise! Wer bei sich ankommen will, wer sucht, soll in die Wüste gehen. Nirgendwo sonst ist Wandern derart kontemplativ, meditativ, die Zurückgeworfenheit auf sich selbst so unmittelbar, zugleich aber auch das Angewiesensein auf die anderen so existentiell spürbar. Wie schön, dies alles in einer wunderbaren Gruppe erfahren zu dürfen, eingebettet in einer perfekten Organisation, geführt von umsichtigen und hilfsbereiten Guides, jeden Tag angesteckt von bester Laune. Kein Wunder, dass die Glückshormone nur so purzeln! Diese Erfahrungen tragen jetzt im Alltag, sie weisen über den Tellerrand hinaus, justieren Maßstäbe neu und verlangen nach mehr. Manche ruft der Berg, mich ruft die Wüste!

Julia (46), Leinfelden

Ich laufe über von Glück, dass ich in der Wüste gewesen bin, Dornbüsche gesehen habe, Kupferschlackesteine, die seit biblischer Zeit herumliegen, den Blick über die Jordansenke in Gelobte Land, den auch Mose hatte, dass ich unterm Sternhimmel unserer Vorväter und -mütter geschlafen habe: Herr, Du führst die Sterne herauf, …

Gregor (52), Reutlingen

Als Rückmeldung zu Jordanien wollte ich Dir noch sagen, dass ich sowohl die Texte zur Stille als auch die zur Nacht sehr gut fand (natürlich konnte auch ich mit manchen mehr, mit anderen weniger anfangen – aber das ist eben so). Ich hätte es schön gefunden, die morgendliche Stille auf mindestens eine Stunde zu verlängern und dafür evtl. die mittägliche Stille wegzulassen. Ansonsten nochmals ein dickes Lob an Dich: Du hast das echt hervorragend organisiert und auch für das gute Ambiente mit gesorgt. Ich fand’s eine geniale Reise und denke nun schon ernsthaft über Ägypten nach, nachdem ich die Bilder gesehen habe…

Rebekka (34), Esslingen

Nachdem wir den ersten Temperaturschock zu Hause verarbeitet haben, vermissen wir trotzdem noch einiges mehr… wir vermissen: leckeres Essen … Baden in natürlichen Whirlpools … atemberaubend schöne Sonnenuntergänge und Deine und Theos tolle Reiseleitung, die diese Reise für uns unvergesslich machen!

Annette (29) und Luca (31), Mainz

Nochmals ganz lieben DANK für Deine perfekte Organisation. Freitag sind wir pünktlich in RV gelandet. So viel Grün im Garten kam mir ganz fremd vor. Mir geht es immer noch wie Gregor, der gesagt hat, dass er sicher für zehn Jahre innere Bilder zu verdauen hat…. Deine Nacht- und Weggedanken fand ich eine gute Übung. Sie hatten auch die richtige Länge. Manche haben mein inneres Land erreicht, andere nicht. Aber ich denke das wird immer so sein, und mir gefiel vor allem das Schweigen! Für mich war die Reise ein Highlight, ich bin sehr froh, dass ich dabei sein konnte!!!!

Sabine (52), Ravensburg

 

Zentrales Bergland und Arava im Mai 2008

Klar, das war eine Dichte und eine Menge von Eindrücken, die einfach wahnsinnig war, eine absolut gelungene Mischung von Kultur, Landschaft, Wandern, Leute und Besinnung. Das war aber eigentlich nur der eine Teil. Für mich, der persönlich und beruflich sehr mit der High-Tech-Zivilisation verbunden ist, war es eine echt großartige Erfahrung, wie einfach man leben kann, und wie wir uns dabei trotzdem verdammt wohl fühlen konnten. Ich denke hier auch an diese kleine Begebenheit, als sich die Eselstreiber von uns verabschiedeten und mit mehr oder weniger nichts außer ihren Eseln den Rückweg antraten. Als sich jemand aus unserer Gruppe Sorgen machte, wie die jetzt wohl wieder „nach Hause“ (was immer das für einen Beduinen ist) kommen, meinte Theo sinngemäß nur, dass das für diese Leute einfach normal ist. Um es ein wenig weiter zu abstrahieren: Leben mit weit weniger (Vor-)Sorge ist möglich und durchaus lebenswert. Ja, ich bin da, wo ich bin, und ich brauche „kein Dach außer dem Himmel“. Ich beginne die Beduinen zu verstehen, die die Enge der ihnen angebotenen Häuser nicht ertragen und ein Leben im (offenen) Zelt vorziehen. Es bleibt schwierig, das im Alltag umzusetzen. Die Erinnerungen an diese herrliche Reise und nicht zuletzt an diese Gruppe haben sich tief in uns eingegraben. Wir sind einfach unendlich dankbar, ‚Großer Gott wir loben Dich‘.

Heinz (57), Eningen u.A.

Es war für mich eine sehr sehr schöne und bewegende Reise, danke nochmals für deine gelungene Durchführung dieser schönen Wüstenwanderung!!! Sie war für mich ein großartiger Höhepunkt des Jahres 2008 und ich hoffe, dass sich wiederum einmal eine Gelegenheit zu einer Reise in den Orient ergibt!

Karl (49), Linz/Donau

Die Reise war wunderschön, obwohl ich mich bei der Bergbesteigung am Limit befand. (Ich hatte dabei das Glück, in einer wirklich guten Gruppe aufgehoben zu sein, d.h. ich konnte mir im Stillen vornehmen, nächstes Mal mehr Kondition mitzubringen.) Ich bin hin und weg von dem, was Wüste sein kann, und neugierig, was noch alles zu diesem Thema auf mich zukommt. Die Reise ist ein ungeschliffener, wunderschöner, in seiner Größe noch nicht erkannter Juwel für meine Erfahrungsschatzkiste.

Isolde (56), Großbettlingen

„Zeit ist etwas, was selbst der Dankbarste nicht zurückgeben kann…“ hat Baklanov mal gesagt. Hat er recht. Also trotzdem Dank für diese Erlebnisse und Erfahrungen! Und wie gut, dass Du mir in Köln zugefallen bist! Meint Sabine auch … Und noch ein Satz: Unendlich schöne Wüste, meinen Körper spüren und liebe Menschen um mich herum – das hat diese besondere Erfahrung für mich ausgemacht – und wirkt noch so gut nach. Ich freu mich auf die nächste Tour!

 

Carsten (56), Eckernförde und Sabine (31), Rendsburg

Ich kann nur soviel zu der Reise sagen, was ich allen sage, die mich fragen, wie meine Reise war. Ich kann drei Sprachen ziemlich gut, fast perfekt. Aber in keiner der Sprachen gibt es ein Wort, mit dem ich die Reise beschreiben könnte, damit jeder, dem ich das erzähle, weiß, was ich meine: unglaublich, dache, harika – ich sage nur, man muss es erlebt haben, sonst versteht es keiner. Es ist, wie wenn ich zu jemand, der noch nie etwas Süßes geschmeckt hat, erklären würde, wie süß schmeckt. Theo und Du, ihr habt es ganz toll gemacht – ich überlege die ganze Zeit, ob ich mich für die gleiche Tour nächstes Jahr anmelde …

Hanife (40), Mössingen

War eine tolle Tour und wohl kaum meine letzte. Ich möchte die Touren im Sinai und in Jordanien und die damit verbundenen Eindrücke und Erfahrungen nicht missen und hoffe, wir gehen noch oft miteinander „andere Welten“ entdecken. Für mich passt einfach alles an diesen Reisen – echte Highlights in meinem Leben 🙂 … Hoffentlich klappt „Ägypten 2010“!

Matthias (47), Eningen u.A.

Wenn Sie Informationen anfordern möchten ...