Maria (50), Frechen

Es war eine meiner schönsten Reisen, das steht schon mal fest. Ich weiß schon lange, dass die Bewegung im Freien, das Wandern und Bergsteigen meine Leidenschaft sind, aber ich wusste nicht, ob meine Knochen das mitmachen: Eine ganze Woche, jeden Tag, und Camping … na, das hatte ich lange nicht mehr gemacht! Jetzt, nach der Heimkehr, vermisse ich das alles, wache morgens auf und schaue mich um, wo die anderen sind und der Himmel und der Rauchgeruch, der gottlob selbst nach gründlicher Wäsche noch in meinen Kleidern hängt. Die Landschaft hat mich hingerissen, die ständig wechselnden Eindrücke, die Vielfalt an schroffen und lieblichen, trockenen und wasserreichen, hohen und ganz tiefen Regionen – das war alles wirklich gut ausgesucht und geplant. Schön war es auch, einen kleinen Einblick in das Leben der Beduinen zu bekommen, und dass so viele von ihnen als Guides mit uns gingen.

Die Verpflegung war grandios! Es hätte für meine Begriffe auch weniger luxuriös sein dürfen, aber natürlich habe ich es genossen, jeden Abend (und oft sogar mittags) etwas Warmes im Bauch zu haben.

Eure Leitung hat mir sehr gut gefallen! Theo strahlt nicht nur Sicherheit und Ruhe aus, auch seine Kenntnisse über Geographie, Landschaften, Land und Menschen haben mich beeindruckt. Auch bei den Wetterkapriolen: ich würde jederzeit wieder auf die Einschätzung von Theo und den Locals vertrauen (und vielleicht selbst mehr auf wasserfestes Gepäck achten!). Beatrix‘ unaufgeregte und unaufdringliche Leitung in Sachen Spiritualität, Impulse für die Schweigestunde, etc. fand ich auch wunderbar. Nichts wurde übergestülpt, aber es war etwas da. Abgesehen davon habe ich es sehr bewundert, wie Du im Vorfeld alles – aber wirklich alles – im Blick hattest. Danke dafür!! Ich habe mich nur schwer von der Wüste getrennt …