Bruno (64), Giengen

Es war wieder ein wunderschöne und beeindruckende Reise. Ich hätte nie erwartet, dass auf 2.500 m Höhe noch Orchideen blühen, es ein üppiges Grün gibt, Gerstenfelder auf Miniterrassen zu finden sind und Apfelbäume kultiviert werden – solange es eben Wasser gibt. Und ein paar Meter daneben beginnt die steinige Bergwüste – und auch die nicht nur kahl, sondern mit wunderschön blühenden, dafür ordentlich stacheligen Pflanzen durchsetzt. Beeindruckt haben mich die Menschen, denen wir begegnet sind: ihre Herzlichkeit und Gastfreundschaft, das Selbstbewusstsein, mit denen v.a. auch die Frauen auf uns zugegangen sind. Die Reise selbst war super organisiert. Die Berber haben uns hervorragend „bekocht“, das Essen liebevoll angerichtet und uns (fast) jeden Wunsch erfüllt. Ein Grund mehr, von unserer deutschen Überheblichkeit abzurücken!